Medienkompetenz, Mobiles Lernen, Schule
Schreibe einen Kommentar

Bald unterrichtet der Roboter!?

Forscherinnen und Forscher an der privaten Bremer Jacobs University forschen gerade in einem europäischen Projekt über die Möglichkeiten, ob  Roboter Lehrkräften im Unterricht von acht bis elfjährigen Kindern unterstützen können. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Dbaei wird davon ausgegangen, dass dies ähnlich wie bei den Sprachlaboren zu größeren Lernerfolgen führen kann. Neben der Frage, wie das gemessen werden soll und ob die Maschinen den Ansprüchen überhaupt genügen konnen, bleibt doch offen, warum das überhaupt sinnvoll sein soll. Und darüber hinaus wage ich die Prognose, dass in Deutschland diese Vision in den nächsten Jahrzehnten kaum umsetzbar sein wird, worauf alle unsere Untersuchungen zur Medienaneignung von Lehrkräften in ihrem pädagogischen Professionsumfeld hinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.